Gesellschaft & Umwelt
Kultur & Gestaltung
Gesundheit
Sprachen
Arbeit & Beruf
Junge vhs
Vorträge & Exkursionen
Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 50006

Info: Wir alle brauchen Zeitungen, Radio und das Fernsehen, um uns über die Welt im Großen wie im Kleinen zu informieren. Doch genauso brauchen wir die Medien, damit unsere eigenen Anliegen, Ideen oder politischen Vorstöße an die Öffentlichkeit kommen. Der Medienkontakt kann eine kleine Meldung für die Zeitung sein, in der ein Termin für den nächsten Vereinsausflug bekannt gegeben wird. Doch manchmal ist es auch ein großer Artikel über das letzte Schulfest, den wir schreiben sollen, ohne genau zu wissen, wie das geht. Und auch über die jüngste Aktion zur Rettung der letzten Kröten an der Wiese sollte schon längst mal etwas berichtet werden. An wen aber muss ich mich wenden, wenn mir etwas unter den Nägeln brennt? Und wie eigentlich schreibe ich als ehrenamtlicher Schriftführer eine Pressemitteilung mit einem wichtigen Termin meines Vereins? Was gehört in jedem Fall in den Artikel und wie muss der aufgebaut sein, damit er möglichst unverändert in die Zeitung kommt? Welche Erwartungen haben umgekehrt die Medien an Vereine, Organisationen und Ehrenamtliche, die ihre Arbeit publik machen wollen? Beim VHS-Kurs Pressearbeit beschreiben zwei journalistische Profis (Tageszeitung und Hörfunk) an zwei Nachmittagen, was gute Pressearbeit ausmacht. Gemeinsam werden Beispiele besprochen, Texte geschrieben und Interviews gegeben. Am Ende sollte es den Teilnehmern spürbar leichter fallen, mit den Journalisten in Kontakt zu kommen und wichtige Herzensanliegen im Print, im Radio oder auch online zu veröffentlichen.


2x samstags, am Samstag 3. Und am Samstag, 10. März, 2018 jeweils von 14.00 – 18.00 Uhr
Alte Schule

Kosten: 48,00

  • Alte Schule; Raum 5
    Eisenbahnstr. 26
    Steinen
  • Alte Schule; Raum 8
    Eisenbahnstr. 26
    Steinen
Datum Zeit Straße Ort
Sa. 03.03.2018 14:00 - 18:00 Uhr Eisenbahnstr. 26 Alte Schule; Raum 5
Sa. 10.03.2018 14:00 - 18:00 Uhr Eisenbahnstr. 26 Alte Schule; Raum 8

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

April 2018